Highlights

1.MOTTO-Sitzung des MUCC am Sa. 06.01.2024 im „INA´s“/Mainz-Mombach:

von Jörg „Jörsch“ Dietrich

MOMBACH – „Der MUCC – Die Dritte“ und zum ersten Mal „MUCC-Motto-Sitzung“ hieß es an diesem Abend im restlos ausverkauften „INA´s“ und deshalb führte pünktlich um 18:33 Uhr ein gut aufgelegter OBBER-MUCC Jörg „Jörsch“ Dietrich in Begleitung seiner beiden Komiteeter-Kollegen Marcus „Monni“ Monje, Stefan Philippi der kompletten „Meenzer Jägergarde“ und der Trommlerbande der „Burggrafengarde Weisenau“ (Elias, Joschua, Suri, Fabio und Yannick) unter der Leitung von Yannick Koch in den prächtig geschmückten Sitzungsraum!!!

Nach einer kurzen herzlichen Begrüssung durch Jörsch, wurde das diesjährige Motto der MUCC-Kampagne verkündet: 

„Ab jetzt geht’s in der Fastnacht rund,   der MUCC kommt aus dem Untergrund!“

(Vielen Dank unserem Gewinner des Motto-Gewinnspiels Thorsten „Bambam“ Genz für dieses tolle Motto!)           

Außerdem stellte der Sitzungspräsident ihre Aktiven-Beauftragte Elena Dietrich, die Aktiven-Betreuerinnen Manuela Henrich und Birgit Schönig und den wichtigen Mann an der Technik vor … die „Meenzer Jägergarde“ war mit Generalfeldmarschal Bernd Frank in voller Kampfstärke (1 Mann) angetreten und er brachte auch gleichzeitig den komplette Musikzug der „Meenzer Jägergarde“ (1 Mann) mit! ( Eine „Ein-Mann-Garde“… ist halt schnell vorgestellt!)     

Wie bereits einen Tag vorher, bestritt den immer schwierigen (meine Meinung) 1. Rednervortrag als „Singender Protokoller“, Michael Becker in Begleitung von Jochen Hoscheid an der Gitarre und bereitete mitreißend, informativ und mit viel Witz den Weg für die darauf folgenden Aktiven. Belohnt wurden die Beiden darauf mit dem MUCC-Kampagnen-Orden, einem „Aktiven-Geschenk unserer Unterstützer“ als Dankeschön und natürlich einem dreifach-donnernden Helau samt Narrhallamarsch zum Auszug.

Auf diesen lustigen und schwungvollen Vortrag folgte dann ein sehr bekannter Mombacher Redner! Horst Radelli enterte als „Willi Windhund“ die „MUCC-Bütt“! Er wetterte in bekannter Manier über Politik, Weltgeschehen und alles was ihm so in den Sinn kam, dies honorierte das Publikum mit stehenden Ovationen und ließ seiner Zugabe…einem mitreißenden Lied über seine 66-jährige Fastnachtskarriere einen rauschenden Applaus folgen!!!

Danach übernahm wieder unser Sitzungspräsident Jörsch mit seinem mittlerweile MUCC-Kult gewordenen „MUCC-Film+Fernsehserienrätsel„. Hier wurden von unserem „Jägermeister Bernd“ diesmal von ihm selbst ausgewählte und zusammengestellte Film + Fernsehserien-Titel kurz angespielt und das Publikum war aufgefordert, diese so schnell wie möglich zu erraten … Belohnung pro erratenem Lied = 1 Schnaps…. da strengten sich einige besonders an. *Die Schnäpse wurden diesmal durch unser Fördermitglied Thorsten Strähle von „Phönix Automobile“ in Mainz-Mombach übernommen /Vielen Dank Thorsten*. Dieses Mitmach-Event kam wie gewohnt super bei allen Gästen.

Die Bühne übernahm dann Stefan Schmidt als „Mittelalterlicher Ausrufer“ der das allgemeine Weltgeschehen, die Bundespolitik und natürlich das lokal-politische Geschehen unter die Lupe und auf die Schippe nahm! Für diesen informativen und gehaltvollen Vortrag bedankte sich unser Sitzungspräsident mit einem unserer Kampagnen-Orden und wie bei allen unserer Aktiven mit einem „Aktiven-Geschenk unserer Unterstützer“ in formschönen Geschenk-Kisten von „Wahl Kartonagen/Mainz-Mombach“ voll mit netten Sachen unserer Sponsoren, wie z. B. der Sektkellerei Goldhand, der Pinken Distel, Der Ankelei, des Europa Parks Rust, Kuehn-Kunz-Rosen, des Laurentius Hofs, Beam Suntory, Glück in Tüten, Getränke-Rallo und Optik Roehr!

Nach diesem sehr mitreißenden Darbietung wurden unsere Zuschauer erst einmal mit einer MUCC-eigenene Tradition überrascht: Es gab für jeden INA´s-Gast einen Schnaps auf den MUCC, diesmal präsentiert vom „Maler und Lakierer-Betrieb Philippi“/ Mainz-Mombach !!! Hierfür vielen Dank.

Es folgten darauf die „Les Tam Tams“ (Mel Klabunde, Tobi Schwarz und Andre Kohlenberg) mit Ihrem Mainz 05-Fangesang „Rot und weiß wir lieben Dich“! Für diesen Auftritt wurde die drei von umserem Publikum mit einem dankbaren Applaus beglückt.

Diesem Mitmach-Event folgte wieder etwas zum entspannten Zuhören: Unsere MUCC-BÜTT enterte unser taufrischer „Understützer Udo Rodenmeyer als „Sprücher“. Mit spitzer Zunge ergründete er die Schwierigkeiten der deutschen Sprache, was durchaus zu verwunderten Gesichtern führte und regelrechte Lachsalven hervorrief sowie für lauten Beifall aus dem Publikum sorgte.

Übernehmen durfte bei dieser positiven Grundstimmung dann Markus Monetha als „Des Mainzers unbeliebtes Kind“. Das Thema seines literarischen Vortrages war im Endeffekt „Der Stau“ und wie dieser seit Jahrzehnten unser Leben verändert! Das Publikum honorierte seinen Auftritt mit rauschendem Applaus.

Den ersten Teil der Sitzung beschloss dann zum ersten Mal beim MUCC Julia Döring! Der mitreißende Geangs-Auftritt heizte der fröhlichen „INA´s“- Besatzung ordentlich ein und nach „Im Schatten des Doms“ war dann auch Zeit für eine kurze Pause vor dem mit Spannung erwartetem 2. Teil.

In der Pause und nach der Sitzung wurden dann von den Komitetern die angekündigten „MUCC-Geschenke“ verteilt: Jeder Gast bekam einen MUCC-Kampagnen-Orden, denn wer die Sitzung mitgestaltet, bekommt auch einen Orden…dies war schon immer so und das wird auch beim MUCC immer so bleiben!

Den 2. Teil eröffneten dann ebenfalls zum ersten Mal das Gesangs-Duo „Maulwerk“. Stefan Schmid und Stefan Weitzel begeisterten mit Ihren mitreißenden Liedern und bereiteten schwungvoll den Weg für den 2. Teil der Sitzung.

In gleichem uneingeschränktem Beifall durfte sich auch die nächste Aktive in der „OPEN BÜTTClaudia Walenta sonnen! Als „Mombach Hilton“ beleuchtet sie in lustiger Form die Probleme eines Mombacher Promi-Sternchens. Diesen Auftritt belohnten wir natürlich mit unserem Kampagnen-Ordnen und dem „Aktiven-Geschenk unserer Unterstützer“ und das Publikum mit einem kräftigem Applaus.

Auf diesen lustigen und schwungvollen Vortrag folgten die „Meenzer Zibbelkappe“ , die das „INA-Publikum“ auf Betriebstemperatur brachten und dem närrischen Auditorium mit dem Song über „Tomatenmark„, den ersten Ohrwurm des Abends verpaßte, welches das Publikum durch Mitsingen und stehenden Ovationen belohnte.

Wer war noch dabei?

Marcus „Monni“ Monjé mit seiner „MUCC-Scharade“. Hier müssen Gäste einen Begriff aus der Fassenacht durch Scharade dem Publikum erklären. Der Gast der den Begriff am schnellsten erriet bekam eine Tüte gebrannte Mandeln von einem unbekannten Spender und „durfte“ dann den nächsten Begriff darstellen. Ein riesiger Spaß für alle Anwesenden…danach war es für den Sitzungspräsidenten nicht einfach die Menge wieder zur Ruhe zu bewegen…das MUCC-Glöckchen musste des Öfteren erklingen!!!

Jörg „Jörsch“ Dietrich als „Meenzer Wingertsknorze“ Karl, der mit seinen Liedern „Was drin is des bleibt drin“, „Ich hab heut uff Schobbe Bock“, „De Woi der is zu deier“, dem Anti-Äppler-Lied“, „Roihessewoi“ und als Zugabe „Chardonnay“  das Publikum zum Mitsingen animierte und für eine ausgelassene Stimmung im „INA´s“ sorgte.

Max Bohland der in seiner Rolle des „Kleinen Messdieners“ die Probleme eines Messdieners in vorbildlicher humoristischer Art und Weise vortrug, was beim  Publikum für Überraschung und viel Gelächter sorgte.

Ulli Bohland der mit seinem mitreißenden Auftritt als „Schnitzelbank-Sänger“ der als „Instrumente“ lediglich sein Publikum zur Verfügung hat, das MUCC-Publikum zu regelrechten Höchstleistungen im Gesang und zu Begeisterungsstürmen trieb.

Thomas Kaltenbach als „Bote vom Ortsbeirat“ mit einem politisch-literarischen Vortrag der Spitzenklasse!!!

Alfons Kirch, dem Sitzungspräsidenten der „Meenzer Herzjer“ der mit seinem humoristischen Kokolores-Vortrag zum Thema „Mit 66 Jahren fängt das Leben an“, dem Publikum vor Lachen die Tränen in die Augen trieb.

Sitzungspräsident Jörg „Jörsch“ Dietrich bat dann alle Aktiven der Sitzung zum „großen Finale“ auf die „Bühne“!!!

Mit allen Atkiven wurde dann das „große Finale“ zum besonderen Erlebnis, da „Der Meenzer Wingertsknorze“ mit seinem „Rhoihessewoi“ nochmal alle zum Mitsingen animierte!!! 

Luftballons rundeten, diesen gelungenen Sitzungsabend dann ab und zum Auszug der Aktiven spielte dann der „Musikzug der Jägergarde“ das letzte Mal an diesem Abend den Narrhallamarsch und danach stießen dann Aktive und Gäste gemeinsam mit dem ein oder anderen „Schobbe“ oder „Bierchen“ auf die gelungene Sitzung an!!!

(Bilder hierzu in unserer „Bildergalerie„)

*************************************************************************************

Fazit:

Kneipensitzungen sind einfach das Salz in der Suppe der Meenzer Fassenacht , was an diesem Abend eindrucksvoll bewiesen wurde. Das Gemeinschaftsgefühl, das durch solche Sitzungen heraufbeschworen wird, kann nichts toppen. Abschließend ist allen zu wünschen, daß jedes Jahr, nicht nur die MUCC-Kneipen-Sitzungen sondern auch Kneipen-Sitzungen vieler anderer kleine oder auch größerer Vereine den Terminkalender der Meenzer Fassenacht bereichern werden.

**************************************************************************************

2. Kneipen-Sitzung des MUCC am Fr. 05.01.2024 im „INA´s“/ Mainz-Mombach:

von Jörg „Jörsch“ Dietrich

MOMBACH – „Der MUCC – Die Zweite“ hieß es an diesem Abend im restlos ausverkauften „INA´s“ und deshalb führte pünktlich um 18:33 Uhr ein gut aufgelegter OBBER-MUCC Jörg „Jörsch“ Dietrich in Begleitung seiner beiden Komiteeter-Kollegen Marcus „Monni“ Monje, Stefan Philippi der kompletten „Meenzer Jägergarde“ und dem Trommlercorps des MBC – Die „Bohnegard“ (Lukas, Diana, Didi, Caro, Stefan und Marco) unter der Leitung von Meli Richter in den prächtig geschmückten Sitzungsraum!!!

Nach einer kurzen herzlichen Begrüssung durch Jörsch, wurde das diesjährige Motto der MUCC-Kampagne verkündet: 

„Ab jetzt geht’s in der Fastnacht rund,   der MUCC kommt aus dem Untergrund!“

(Vielen Dank unserem Gewinner des Motto-Gewinnspiels Thorsten „Bambam“ Genz für dieses tolle Motto!)           

Außerdem stellte der Sitzungspräsident ihre Aktiven-Beauftragte Elena Dietrich, die Aktiven-Betreuerinnen Manuela Henrich und Birgit Schönig und den wichtigen Mann an der Technik vor … die „Meenzer Jägergarde“ war mit Generalfeldmarschal Bernd Frank in voller Kampfstärke (1 Mann) angetreten und er brachte auch gleichzeitig den komplette Musikzug der „Meenzer Jägergarde“ (1 Mann) mit! ( Eine „Ein-Mann-Garde“… ist halt schnell vorgestellt!)     

Den immer schwierigen (meine Meinung) 1. Rednervortrag als „Singender Protokoller“ bestritt Michael Becker in Begleitung von Jochen Hoscheid an der Gitarre und bereitete mitreißend, informativ und mit viel Witz den Weg für die darauf folgenden Aktiven. Belohnt wurden die Beiden darauf mit dem MUCC-Kampagnen-Orden, einem „Aktiven-Geschenk unserer Unterstützer“ als Dankeschön und natürlich einem dreifach-donnernden Helau samt Narrhallamarsch zum Auszug.

Auf diesen lustigen und schwungvollen Vortrag folgten die „Meenzer Zibbelkappe“ , die das „INA-Publikum“ auf Betriebstemperatur brachten und dem närrischen Auditorium mit dem Song über „Tomatenmark„, den ersten Ohrwurm des Abends verpaßte, welches das Publikum durch Mitsingen und stehenden Ovationen belohnte.

Nach diesem sehr mitreißenden Darbietung wurden unsere Zuschauer erst einmal mit einer MUCC-eigenene Tradition überrascht: Es gab für jeden INA´s-Gast einen Schnaps auf den MUCC, diesmal präsentiert vom „Autohaus Decker“/ Mainz-Bretzenheim !!! Hierfür vielen Dank.

Die Bühne übernahm dann Stefan Schmidt als „Mittelalterlicher Ausrufer“ der das allgemeine Weltgeschehen, die Bundespolitik und natürlich das lokal-politische Geschehen unter die Lupe und auf die Schippe nahm…dies hatte bei Anwesenheit unseres Ortsvorstehers Christian Kanka, natürlich einen ganz besonderen Charme! Für diesen informativen und gehaltvollen Vortrag bedankte sich unser Sitzungspräsident mit einem unserer Kampagnen-Orden und wie bei allen unserer Aktiven mit einem „Aktiven-Geschenk unserer Unterstützer“ in formschönen Geschenk-Kisten von „Wahl Kartonagen/Mainz-Mombach“ voll mit netten Sachen unserer Sponsoren, wie z. B. der Sektkellerei Goldhand, der Pinken Distel, Der Ankelei, des Europa Parks Rust, Kuehn-Kunz-Rosen, des Laurentius Hofs, Beam Suntory, Glück in Tüten, Getränke-Rallo und Optik Roehr!

Danach übernahm wieder unser Sitzungspräsident Jörsch mit seinem mittlerweile MUCC-Kult gewordenen „MUCC-Film+Fernsehserienrätsel„. Hier wurden von unserem „Jägermeister Bernd“ diesmal von ihm selbst ausgewählte und zusammengestellte Film + Fernsehserien-Titel kurz angespielt und das Publikum war aufgefordert, diese so schnell wie möglich zu erraten … Belohnung pro erratenem Lied = 1 Schnaps…. da strengten sich einige besonders an. *Die Schnäpse wurden diesmal durch unser Fördermitglied Jan Hanelt übernommen /Vielen Dank Jan*. Dieses Mitmach-Event kam wie gewohnt super bei allen Gästen.

Diesem Mitmach-Event folgte wieder etwas zum entspannten Zuhören: Unsere MUCC-BÜTT enterte unser taufrischer „Understützer Udo Rodenmeyer als „Sprücher“. Mit spitzer Zunge ergründete er die Schwierigkeiten der deutschen Sprache, was durchaus zu verwunderten Gesichtern führte und regelrechte Lachsalven hervorrief sowie für lauten Beifall aus dem Publikum sorgte.

Auf diesen lustigen Vortrag folgte das Gesangsduo Uwe Ferger (1. Vorsitzender MBC – “ Die Bohnegard“) und unser Sitzungspräsident Jörsch Dietrich mit 2 sehr mitreißenden Liedern wie z.B. „Wir Mumbacher sin eefach schee“, welches das Publikum durch Mitsingen und stehende Ovationen belohnte.

In gleichem uneingeschränktem Beifall durfte sich auch die nächste Aktive in der „OPEN BÜTTClaudia Walenta sonnen! Als „Mombach Hilton“ beleuchtet sie in lustiger Form die Probleme eines Mombacher Promi-Sternchens. Diesen Auftritt belohnten wir natürlich mit unserem Kampagnen-Ordnen und dem „Aktiven-Geschenk unserer Unterstützer“ und das Publikum mit einem kräftigem Applaus.

Übernehmen durfte bei dieser positiven Grundstimmung dann Markus Monetha als „Des Mainzers unbeliebtes Kind“. Das Thema seines literarischen Vortrages war im Endeffekt „Der Stau“ und wie dieser seit Jahrzehnten unser Leben verändert! Das Publikum honorierte seinen Auftritt mit rauschendem Applaus.

Den ersten Teil der Sitzung beschloss dann Frank Brunswig als „Der Streicker“ ! Die mitreißende Kokolores-Rede heizte der fröhlichen „INA´s“- Besatzung ordentlich ein und es war dann auch Zeit für eine kurze Pause vor dem mit Spannung erwartetem 2. Teil.

In der Pause und nach der Sitzung wurden dann von den Komitetern die angekündigten „MUCC-Geschenke“ verteilt: Jeder Gast bekam einen MUCC-Kampagnen-Orden, denn wer die Sitzung mitgestaltet, bekommt auch einen Orden…dies war schon immer so und das wird auch beim MUCC immer so bleiben!

Am Anfang des 2. Teils der „MUCC-Motto“-Sitzung wurde dann wie angekündigt, das unserer Meinung nach, beste Kostüm gekürt. Den Sieg des „1. MUCC-Kostüm-Wettbewerbs“ konnte mit ihrem herausragenden Kostüm Susanne Moll erringen. Herzlichen Glückwunsch. Als Preis für Ihren Sieg durfte sie sich über ein „MUCC“-Geschenk-Paket freuen.

Wer war noch dabei?

Matthias Bott als „Meenzer Nachtkapp“ der in seinem trockenen und lustigen Stil dem „INA´s“-Publikum etwas von seiner geplanten Feier zu seinem 40. Geburtstag erzählte…hier blieb vor Lachen wirklich kein Auge trocken.

Marcus „Monni“ Monjé mit seiner „MUCC-Scharade“. Hier müssen Gäste einen Begriff aus der Fassenacht durch Scharade dem Publikum erklären. Der Gast der den Begriff am schnellsten erriet bekam eine Tüte gebrannte Mandeln von einem unbekannten Spender und „durfte“ dann den nächsten Begriff darstellen. Ein riesiger Spaß für alle Anwesenden…danach war es für den Sitzungspräsidenten nicht einfach die Menge wieder zur Ruhe zu bewegen…das MUCC-Glöckchen musste des Öfteren erklingen!!!

Tobias Christian Meyer als „Frederik v. d. Sonne“ der die Menge im „INA´s“ mit seinem Gesangsauftritt zum Toben brachte.

Dietmar Polansky + Horst Radelli, die als „Nachwuchs-Redner Bütt + Bütt!“ einen mitreißenden Vortrag über die Probleme von Fastnachts-Rednern ablieferten und dafür von der Menge gefeiert wurden. 

Jörg „Jörsch“ Dietrich als „Meenzer Wingertsknorze“ Karl, der mit seinen Liedern „Was drin is des bleibt drin“, „Ich hab heut uff Schobbe Bock“, „De Woi der is zu deier“, dem Anti-Äppler-Lied“, „Roihessewoi“ und als Zugabe „Chardonnay“  das Publikum zum Mitsingen animierte und für eine ausgelassene Stimmung im „INA´s“ sorgte.

Max Bohland der in seiner Rolle des „Kleinen Messdieners“ die Probleme eines Messdieners in vorbildlicher humoristischer Art und Weise vortrug, was beim  Publikum für Überraschung und viel Gelächter sorgte.

Sitzungspräsident Jörg „Jörsch“ Dietrich bat dann alle Aktiven der Sitzung zum „großen Finale“ auf die „Bühne“!!!

Mit allen Atkiven wurde dann das „große Finale“ zum besonderen Erlebnis, da Uwe Ferger das Mombacher Kult-Lied der „3 Maledos“ „Oioioioi, jetzt trink´ mer erstemol en Woi“ zum Besten gab!!! 

Luftballons rundeten, diesen gelungenen Sitzungsabend dann ab und zum Auszug der Aktiven spielte dann der „Musikzug der Jägergarde“ das letzte Mal an diesem Abend den Narrhallamarsch und danach stießen dann Aktive und Gäste gemeinsam mit dem ein oder anderen „Schobbe“ oder „Bierchen“ auf die gelungene Sitzung an!!!

(Bilder hierzu in unserer „Bildergalerie„)

************************************************************************************

Fazit:

Kneipensitzungen sind einfach das Salz in der Suppe der Meenzer Fassenacht , was an diesem Abend eindrucksvoll bewiesen wurde. Das Gemeinschaftsgefühl, das durch solche Sitzungen heraufbeschworen wird, kann nichts toppen. Abschließend ist allen zu wünschen, daß jedes Jahr, nicht nur die MUCC-Kneipen-Sitzungen sondern auch Kneipen-Sitzungen vieler anderer kleine oder auch größerer Vereine den Terminkalender der Meenzer Fassenacht bereichern werden.

**************************************************************************************

1.Kneipen-Sitzung des MUCC am 06.01.2023 im „INA´s“/Mainz-Mombach:

von Jörg „Jörsch“ Dietrich 

MOMBACH – Da der „MUCC“ seine bisherigen Sitzungen im kleinen Kreise und in Kellergewölben oder Wohnzimmern veranstaltet hatte, war der Schritt zu einer „Kneipen-Sitzung“ in einer „größeren“ Gaststätte mit über 50 Plätzen, nicht so einfach, aber nach Meinung aller Anwesender der „Richtige“ und anscheinend wurde dieser auch noch mit Bravour gemeistert!!!

Am 06.01.2023 fand nun die erste Kneipen-Fastnachtssitzung des Mombacher Underground Carneval Club im restlos ausverkauften „INA´s“ in Mainz-Mombach statt. Nach dem feierlichen Einzug mit Narrhallamarsch, gespielt durch den Trommlercorps des MBC – „Die Bohnegard“ (Diana, Caro, Didi, Stefan + Marco) unter der Leitung von Meli Richter, wurde mit etwas Verspätung um 19:33 Uhr vom gut aufgelegten Dreierrat des MUCC mit Jörg „Jörsch“ Dietrich, Marcus „Monni“ Monje und Stefan Philippi, die zahlreich eingetroffenen Gäste im Gastraum des prächtig geschmückten „INA´s“ rechtherzlich begrüßt.

Außerdem stellte der Sitzungspräsident ihre Aktiven-Betreuerin Elena Dietrich, die Komiteter-Betreuerin Monika Mack vor. Dann stellte er den wichtigen Mann an der Technik vor … die „Meenzer Jägergarde“ war mit Generalfeldmarschal Bernd Frank in voller Kampfstärke (1 Mann) angetreten und er brachte auch gleichzeitig den komplette Musikzug der „Meenzer Jägergarde“ (1 Mann) mit! ( Eine „Ein-Mann-Garde“… ist halt schnell vorgestellt!)     

Kurz darauf spielte dann der „Musikzug der Jägergarde“ aus der Konserve zum Schunkel-Fastnachtsmedley auf, um das MUCC-Publikum auf Betriebstemperatur zu bringen, was natürlich gelang.     

Darauf folgten unsere Mitglieder Nina und Sven Noack…die als 1. „OPEN-BÜTT“-Auftritt (bei dem jeder Gast die Chance für einen Auftritt nutzen kann) verkleidet als Engelchen zum Lied „Schnaps das war sein letztes Wort“ eine Runde Schnaps (gesponsored vom „Maler- und Lackiererbetrieb Philippi“) an alle Gäste austeilte…was durchaus für Jubelstürme sorgte!!!                             

Den immer schwierigen (meine Meinung) 1. Rednervortrag als „Motivationstrainerin in Fastnachtsfragen“ bestritt Anke Eckhardt und bereitete charmant und mit Witz den Weg für die darauf folgenden Aktiven. Belohnt wurde sie darauf mit dem MUCC-Kampagnen-Orden, einem „Aktiven-Dutsche“ als Dankeschön und natürlich einem dreifach-donnernden Helau samt Narrhallamarsch zum Auszug.

Diesem gelungenen Beginn folgte ein 2. Auftritt des Trommlercorps des MBC „Die Bohnegard“ mit einem Schunkel-Fastnachtsmedley. Das Publikum belohnte dies mit rhytmischem Klatschen und einem kräftigen Applaus.

Die Bühne übernahmen dann Stefan Schmidt als „Mombacher Zeitungsverkäufer“ der das allgemeine Weltgeschehen, die Bundespolitik und natürlich das lokal-politische Geschehen unter die Lupe und auf die Schippe nahm…dies hatte bei Anwesenheit unseres Ortsvorstehers Christian Kanka, der als Ehrengast geladen war, natürlich einen ganz besonderen Charme! Für diesen informativen und gehaltvollen Vortrag bedankte sich unser Sitzungspräsident mit einem unserer Kampagnen-Orden und wie bei allen unserer Aktiven mit einem „MUCC-Dutsche“ voll mit netten Sachen unserer Sponsoren, wie z. B. der Sektkellerei Goldhand, der Pinken Distel, Der Ankelei, des Europa Parks, Kuehn-Kunz-Rosen oder des Laurentius Hofs.

Auf diesen lustigen und schwungvollen Vortrag folgte das Gesangsduo Anke Eckhardt und unser Sitzungspräsident Jörsch Dietrich mit dem sehr mitreißenden Lied „Münsterplatz“, welches das Publikum durch Mitsingen und stehenden Ovationen belohnte.

Danach übernahm wieder unser Sitzungspräsident Jörsch mit seinem mittlerweile MUCC-Kult gewordenen „MUCC-Fernsehserienrätsel„. Hier wurden von unserem „Jägermeister Bernd“ die verschiedensten Fernsehserien-Titel kurz angespielt und das Publikum war aufgefordert, diese so schnell wie möglich zu erraten … Belohnung pro erratenem Lied = 1 Schnaps…. da strengten sich einige besonders an. Da wurden Titelsongs von „Lassie“ auch mal als „Flipper“ erkannt…!!! Bitte bis zum nächsten Jahr noch etwas üben…!!! Dieses Mitmach-Event kam wie gewohnt super bei allen Gästen und Aktiven an und sorgte für viel Gelächter.

Diesem Mitmach-Event folgte wieder etwas zum entspannten Zuhören: unsere brandneue MUCC-BÜTT enterte dann Udo Rodenmeyer als „Deutsch-Erklärer“. Mit spitzer Zunge ergründete er die Schwierigkeiten der deutschen Sprache, was durchaus zu verwunderten Gesichtern führte und regelrechte Lachsalven hervorrief sowie für lauten Beifall aus dem Publikum sorgte.

In gleichem uneingeschränktem Beifall durfte sich auch die zweite Aktive in der „OPEN BÜTT“ Birgit Dimpel sonnen! Als „Mombacher Heizung Gundula“ beleuchtet sie in lustiger Form den Klimawandel, Eheprobleme und die Heizgewohnheiten der „normalen Leit“! Diesen Auftritt belohnten wir natürlich mit unserem Kampagnen-Ordnen und dem „MUCC-Dutsche“.

Diesem Auftritt folgte die Übergabe eines Dankeschön-Geschenks des MUCC an unsere Gastgeber Grigorina „Ina“ Florea + Toni Bräunig vom „INA´s“: Unsere Freunde Birgit + Ronny Dimpel hatten in den letzten Wochen vor der Sitzung, für unsere künftigen MUCC-Stammtische einen „MUCC-Stammtischaufsteller“ gebastelt ( Bild unter „MUCC-Stammtisch“), den wir nun stolz überreichen durften.

Übernehmen durfte bei dieser positiven Grundstimmung dann Markus Monetha als „Der/Die/Das NOGUNTIA“. Das Thema seines literarischen Vortrages war der Sinn und Unsinn der Fassenacht. Das Publikum honorierte seinen Auftritt mit rauschendem Applaus.

Den ersten Teil der Sitzung beschlossen dann die „Les Tam Tams“ (Mel Klabunde, Tobi Schwarz und Andre Kohlenberg) mit Ihrem Mainz 05-Fangesang „Rot und weiß wir lieben Dich“! Der mitreißenden Auftritt heizte der fröhlichen „INA´s“- Besatzung ordentlich ein und es war dann auch Zeit für eine kurze Pause vor dem mit Spannung erwartetem 2. Teil.

In der Pause und nach der Sitzung wurden dann von den Komiteetern die angekündigten „MUCC-Geschenke“ verteilt: Jeder Gast bekam einen MUCC-Kampagnen-Orden, denn …wer unserer Meinung nach…die Sitzung mitgestaltet, bekommt auch einen Orden…dies war schon immer so und das wird auch beim MUCC so bleiben!

Wer war noch dabei?

Jörg “ Jörsch“ Dietrich als „Meenzer Wingertsknorze“ Karl, der zum 2. Teil der Sitzung mit seinen Liedern „Was drin is des bleibt drin“, „Ich hab heut uff Schobbe Bock“, „Moin Schobbe is glei leer“, dem Anti-Äppler-Lied“ und als Zugabe „Chardonnay“  das Publikum optimal auf den spannenden 2. Teil vorbereitete und für eine gelassene und lockere Stimmung im „INA´s“ sorgte.

Thorsten Albert + Dietmar Polansky, die als „2 Gardisten“ als mombacher und gonsenheimer Gardisten sich einen mitreißenden, verbalen sowie musikalischen Schlagabtausch lieferten und dafür von der Menge gefeiert wurden. 

Marcus „Monni“ Monjé mit seiner „MUCC-Scharade“. Hier müssen Gäste einen Begriff aus der Fassenacht durch Scharade dem Publikum erklären. Der Gast der den Begriff am schnellsten erriet bekam eine Tüte gebrannte Mandeln von einem unbekannten Spender und „durfte“ dann den nächsten Begriff darstellen. Ein riesiger Spaß für alle Anwesenden…danach war es für den Sitzungspräsidenten nicht einfach die Menge wieder zur Ruhe zu bewegen…das MUCC-Glöckchen musste des Öfteren erklingen!!!

Max Bohland der in seiner Rolle des „Kleinen Messdieners“ die Probleme eines Messdieners in vorbildlicher humoristischer Art und Weise vortrug und dies auch noch mit einer Gesangs-Einlage krönte, was beim  Publikum für Überraschung und viel Gelächter sorgte. 

Ulli Bohland, der mit seinem mitreißenden Auftritt als „Schnitzelbank-Sänger“ der als „Instrumente“ lediglich sein Publikum zur Verfügung hat, das MUCC-Publikum zu regelrechten Höchstleistungen im Gesang und zu Begeisterungsstürmen trieb.

Matthias Bott als „Meenzer Nachtkapp“ der in seinem trockenen und lustigen Stil dem „INA´s“-Publikum etwas von seinem „schweren“ Leben als Junggeselle erzählte…hier blieb vor Lachen wirklich kein Auge trocken.

Sitzungspräsident Jörg „Jörsch“ Dietrich bat dann alle Aktiven der Sitzung zum „großen Finale“ auf die „Bühne“!!!

Das grandiose „große Finale“ mit allen Aktiven mit dem Lied „Roihessewoi“ vom „Meenzer Wingertsknorze“ das Jörsch Dietrich in „Vertretung“ vortrug und das von allen mitgesungen wurde, ließ dann diesen wunderschönen unvergesslichen Abend ausklingen. Was aber nicht verhinderte, daß unser „Jägermeister Bernd“ mit „Im Schatten des Doms“ vom Band, noch für den ultimativen Abschluss sorgte! Mit Narrhallamarsch wurde dann der Auszug vollzogen und danach stießen dann Aktive und Gäste gemeinsam mit dem ein oder anderen „Schoppe“ oder „Bierchen“ auf die gelungene Sitzung an.

**************************************************************************************

Fazit:

Kneipensitzungen sind einfach das Salz in der Suppe der Meenzer Fassenacht , was an diesem Abend eindrucksvoll bewiesen wurde. Das Gemeinschaftsgefühl, das durch solche Sitzungen heraufbeschworen wird, kann nichts toppen. Abschließend ist allen zu wünschen, daß jedes Jahr, nicht nur die MUCC-Kneipen-Sitzungen sondern auch Kneipen-Sitzungen vieler anderer kleine oder auch größerer Vereine den Terminkalender der Meenzer Fassenacht bereichern werden.

**************************************************************************************